Ein Klick tut nicht weh, aber erfüllt mir einen großen Wunsch.

Mittwoch, 24. August 2011

What a beautiful day

Schon lange wollte ich mal wieder nach Köln fahren. Obwohl ich gebürtige Düsseldorferin bin, zählt Köln einfach zu meinen Lieblingsstädten, die ich leider viel zu selten besuche, obwohl sie gar nicht so weit von uns weg liegt.
Heute war es dann endlich soweit und ich habe dieser wunderschönen Stadt am Rhein bei herrlichem Sonnenschein einen Besuch abgestattet.


Mein erstes Ziel sollte ein Filz-Geschäft sein, von dem ich schon so viel Gutes gehört habe und da gerade Bedarf an gutem Wollfilz bestand, wollte ich den Laden endlich mal besuchen.
Ihn zu finden, gestaltete sich allerdings etwas schwierig und wir sind erstmal eine halbe Stunde um den Neumarkt rumgeschlichen.
Ganz zufällig haben wir dabei das Wohnhaus des Kölner Urgesteins Willi Ostermann entdeckt.

Und dann dank einer Dame vom Ordnungsamt auch den Laden gefunden.

Richtig begeistert hat mich der Laden aber nicht. Die Auswahl an Filz ist überschaubar und die Dame, von der ich mir Beratung versprochen habe, hat nicht verstanden, was ich mit dem Filz vorhabe (ein Buch einfassen - also eigentlich easy).
Also extra nach Köln muss ich für den Laden nicht fahren. Schade, hatte mir wirklich mehr versprochen.


Neben Filz Gnoss und dem Ostermann-Haus gab es noch zwei Sehenswürdigkeiten, die ich mir bislang noch nicht angeguckt hatte.
Den Heinzelmännchenbrunnen:

Und das Haus mit der Hausnummer 4711 auf der Glockengasse:

Erklärtes Ziel für heute war aber die Besteigung des Kölner Wahrzeichens: dem Kölner Dom!

Jedesmal, wenn ich in Köln bin, gehe ich in dem Dom rein, zünde eine Kerze an und halte ein paar Minuten inne (und rege mich dann über die Touristen auf, die in einer Kirche Fotos machen), aber hochgestiegen bin ich den Dom noch nie.

Heute auch nicht...aber ich habe es zumindest versucht. Als ich die Stufen und den Treppenaufgang schon gesehen habe, hatte ich schon keine Lust mehr und nach gefühlten 1000 Stufen (waren wahrscheinlich nur 50), hatte ich auch keine Puste mehr. Schon irgendwie peinlich, aber so ist es nunmal.

Zum Trost ging es dann zum Bummeln in die Innenstadt. Vor allem den Lego-Laden liebe ich, denn sowas gibt es bei uns nicht.
Den Woody durfte ich leider nicht ins Auto packen - versteh gar nicht, warum nicht.

Alles in allem hatte ich heute einfach einen richtig schönen Tag, den ich gerne demnächst wiederhole...wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschenkeshopping.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen