Ein Klick tut nicht weh, aber erfüllt mir einen großen Wunsch.

Montag, 19. April 2010

So schmeckt der Sommer

Gestern sah es ja schon so aus, als würde der Sommer schonmal leise ums Eck gucken. Wir hatten herrlichen Sonnenschein und während meine Lieben das Leben auf meiner fast fertigen Dachterrasse genossen haben, habe ich drinnen einen fast sommerlichen Nachtisch zubereitet.
Es müssen ja nicht immer heiße Kirschen zum Eis sein - heiße Pfirsiche schmecken mit Vanilleeis genauso gut.
Das Rezept ist aus einem schwedischen Kochbuch, das ich vor einigen Jahren mal zum Geburtstag geschenkt bekam. Die in Honig gebackenen Pfirsiche haben es uns daraus besonders angetan und das Rezept ist so herrlich einfach - vor allem, wenn man Dosenpfirsiche benutzt.

Man mischt dafür einfach 4 Löffel gemahlene Walnüsse mit 3 Löffeln braunem Zucker und 50g Butter. Dann verrührt man 4 Löffel Honig mit ein wenig Orangensaft und erhitzt das ganze. Nun setzt man Pfirsichhälften aus der Dose in eine Auflaufform und verteilt die Butter-Walnussmasse darauf. Auf das Ganze gießt man den Honig-Saft und schiebt die Aufflaufform bei 200 Grad in den Backofen, bis die Walnusskruste leicht dunkel wird.
Die warmen Pfirsiche serviert man mit Vanilleeis und der Honig-Orangenssoße, in der die Pfirsiche gebraten wurden.
Ich sag´s Euch: das ist so zum Reinknien lecker!

1 Kommentar:

  1. Hmm, das hört sich auch zum reinknien an, das muss ich unbedingt testen.
    Vanilleeis und was warmes süsses dazu geht immer :-))
    LG,Jess

    AntwortenLöschen